Die Volksbank Raiffeisenbank eG konzentriert zum 30. Juni 2023 ihren Glinder Standort auf die Filiale Reinbek

Stormarn, 24.02.2023

Regulatorik erhöht Kostendruck

Politik, EU-Recht und BGH-Urteile sorgen seit Jahren für permanent zunehmende Regulatorik. Die hieraus resultierende erhebliche Kostensteigerung gepaart mit dem lang andauernden Niedrigzinsumfeld belastet die Ertragssituation aller Banken.
 

Bundesweite Zunahme von Online-Nutzern um 3 Millionen während der Pandemie

Studien haben ergeben, dass allein während der Pandemie die Anzahl der Online-Nutzer bundesweit von 43,6 Millionen auf 46,6 Millionen angestiegen ist.

Eine intensive Analyse unseres Geschäftsstellen-Netzes hat ergeben, dass sich mittlerweile an unserem Glinder Standort die Kundenströme ebenfalls verändert haben und Online-Angebote zunehmend auch von älteren Kunden genutzt werden. Fast 15 Millionen Mal wurden die Konto- und Umsatzdaten im abgelaufenen Jahr online aufgerufen, rund 65% aller Wertpapierorder wurden online getätigt.
 

Die Volksbank Raiffeisenbank eG folgt anderen Kreditinstituten, Reinbek wird gestärkt

Vorstandsmitglied Karsten Voß gibt bekannt: "Mit der Konzentration der Filiale Glinde auf unseren Reinbeker Standort zum 30. Juni 2023 begegnen wir den festgestellten Entwicklungen. Gleichzeitig investieren wir in unsere barrierefreie Reinbeker Filiale, die heller und freundlicher werden soll. Das Glinder Team wird den Kundenüberleitungsprozess aktiv begleiten und wechselt mit den Kunden ebenfalls zum 30. Juni nach Reinbek.

Voß begründet den Schritt: "Selbst wenn Filialschließungen in unserer Branche seit Jahren zum Alltag gehören, ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Andere Institute haben sich bei der Wahl zwischen Glinde und Reinbek aber ebenfalls für Reinbek entschieden. Wir handeln, um unserer Verantwortung für die Sicherung der Arbeitsplätze des Gesamtunternehmens gerecht zu werden und als weiter schlagkräftiges und auf die Zukunft vorbereitetes Unternehmen agieren zu können. So bleiben wir in der Gesamtregion ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber."
 

Kunden erhalten Unterstützung

Mitte Mai findet eine Kundenveranstaltung statt. Karsten Voß wird persönlich vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Er wird begleitet von Experten des Hauses, die eines der genossenschaftlichen Grundprinzipien ganz konkret in die Tat umsetzen.

„Wir machen unsere Kunden fit für die digitale Zukunft. Wir leisten hiermit Hilfe zur Selbsthilfe, um Bankgeschäfte künftig noch unabhängiger und einfach schneller erledigen zu können. Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und richtet sich ausdrücklich auch an die ältere Generation, die bislang vielleicht noch Berührungsängste mit der Technik hat“ erklärt Voß, wie sein Haus interessierte Kunden unterstützen möchte.
 

Nächste Geldausgabeautomaten im Industriegebiet Glinde/Reinbek

Da mit Verlassen der Filiale Glinde naturgemäß auch die Geldausgabeautomaten zurück gebaut werden, informieren wir auf diesem Wege zu bestehenden Alternativen. Neben den Geräten in der Filiale Reinbek, Am Rosenplatz 3, bieten unsere beiden stärksten Auszahlungsautomaten im famila Markt Reinbek sowie an der HEM-Tankstelle Glinde an der K80, Ecke Aldi und McDonald’s die Möglichkeit zur Bargeldversorgung.

Darüber hinaus bieten inzwischen zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, beispielsweise Edeka, Penny oder netto den Bargeldauszahlungsservice an ihren Kassen.
 

Hohe Entscheidungstransparenz

Der Vorstand der Genossenschaftsbank hat nicht nur seine Gremien, sondern auch die von der Veränderung betroffene Gemeinde persönlich vorab informiert. Alle Kunden des zum 30. Juni verlagerten Standortes sind schriftlich und unmittelbar von der Bank informiert worden.
 

Keine Kündigungen - Investitionen in den Ausbau der Online- und Telefonangebote sowie die Modernisierung und den Umbau von Standorten

"Betriebsbedingte Kündigungen finden nicht statt, die Aufgabe weiterer Standorte ist gegenwärtig nicht vorgesehen. Im Gegenteil werden wir in den Umbau und die Modernisierung der Filiale Reinbek und anderer Standorte investieren, die zu modernen Beratungszentren entwickelt werden" versichert Karsten Voß.
 

Erweiterte Servicezeiten durch Kunden-Dialog-Center

"Die von unseren Kunden spürbar stärker nachgefragten Angebote von Internet und Telefon haben uns motiviert, genau dort in zusätzliche Leistungsfähigkeit zu investieren.

Wurde der Internetauftritt noch bis vor einiger Zeit von einer Teilzeitkraft betreut, so ist unsere Online-Redaktion inzwischen mit drei Mitarbeiterinnen besetzt. Bedient werden dabei auch zunehmend stärker unsere Social-Media-Kanäle.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat in der VReG Direkt, unserem Kundendialog-Center wochentags von 6:00 - 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 9:00 - 14:00 Uhr als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Sie haben für fast jedes Anliegen eine schnelle Lösung für unsere anrufenden Kunden parat. Das macht Banking gerade für unsere älteren Kunden noch viel bequemer, leichter und flexibler" führt Karsten Voß weiter aus.
 

Rückfragen

Neben unserem Pressesprecher Philipp Maschmann steht Ihnen für dieses Thema zusätzlich unser Vorstandsmitglied Karsten Voß als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

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