Schließung der Filiale Wellenkamp
Als regional tätige Genossenschaftsbank bekennen wir uns zu unserem weitreichenden Filialnetz in der Fläche, welches uns von unseren Mitbewerbern abhebt. Parallel müssen wir dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung tragen. Die Anforderung an eine kundenorientierte Bank haben sich verändert. Themen wie Digitalisierung, Regulatorik und Zinsniveau haben eine große Wirkung auf uns als Wirtschaftsunternehmen.
Millionen Male haben die Kundinnen und Kunden der VReG ihre Konto- und Umsatzdaten innerhalb des letzten Jahres online aufgerufen, rund 65% aller Wertpapierorders erfolgten online. Die technische Infrastruktur und der Gebäudezustand der Filiale Wellenkamp entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Vorstand Stephan Schack erklärt: „Es geht uns heute gut. Im Sinne einer nachhaltigen Geschäftspolitik sind aber Entscheidungen zu treffen, damit dieses auch in Zukunft so bleibt. Das sehr anspruchsvolle Umfeld für Banken mit zunehmendem Kostendruck und steigenden regulatorischen Zwängen erfordert die stetige Prüfung und Optimierung eigener Strukturen.“
Und weiter: „Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von den nur 2 Kilometer entfernt liegenden, hochmodernen und zeitgemäßen Räumlichkeiten unserer Hauptstelle in der Breiten Straße in Itzehoe. Mit dem neueröffneten Kundenparkplatz schaffen wir einen komfortablen Zugang für die Beratung und Betreuung durch die gewohnten Ansprechpartner, denn alle Kundinnen und Kunden behalten ihre bisherigen Kundenbetreuer.“