Vierländer Volksbank informiert zu Standort Fünfhausen

In den vergangenen Monaten und Wochen haben die Vierländer Volksbank Fragen zu den beiden Standorten in Fünfhausen erreicht (die BZ berichtete).

„Nachdem wir wahrgenommen haben, dass über unsere beiden Standorte in Fünfhausen von Politik,
Verwaltung und anderer Seite immer wieder gesprochen worden ist, möchten wir gern zu unseren Absichten informieren“, so Karsten Voß, Mitglied des Vorstands der Volksbank Raiffeisenbank eG. „Wir hatten für den Filialstandort am Durchdeich 70 potenzielle Mietinteressenten. Diesen haben wir die Zeit zu einer Entscheidung eingeräumt. Der von uns bevorzugte Kandidat hat sich jetzt anders entschieden. Wir haben deshalb unsere Standortplanung aktualisiert.“

Modernes Beratungszentrum am Durchdeich 70
Marktbereichsleiter Dierk Kohlhardt erörtert den Hintergrund: „Am Durchdeich 70 werden wir ein attraktives Beratungszentrum schaffen. Die Lage mit unmittelbar angrenzenden Park- und Einkaufsmöglichkeiten motiviert uns, den Selbstbedienungsbereich mit Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdrucker ebenfalls einer ordentlichen Frühjahrskur zu unterziehen. Die Besetzung des entstehenden Beratungszentrums ist durch unser schon heute für den Standort Fünfhausen
langjährig tätiges Berater-Team vorgesehen. Wir erwarten mit dieser Modernisierung und Aufwertung des Standorts sowie durch die in hoher Qualität mit Tanja Oetjen und Sandra Kretzschmar besetzten Beratung Chancen im Ausbau und der Pflege der vorhandenen Kundenverbindungen. Den persönlichen und die Selbstbedienung ergänzenden Service erbringt unser Service-Team am Standort Kirchwerder. Das funktioniert schon heute ausgezeichnet, denn die Regelung gilt bereits seit der Bekämpfung der Corona-Pandemie.“

KundenDialogCenter im Ochsenwerder Landscheideweg
Kohlhardt berichtet weiter: „Sobald der Umbau am Durchdeich 70 abgeschlossen ist, werden wir die
Räumlichkeiten am Ochsenwerder Landscheideweg als zweiten Standort unseres KundendialogCenters nutzen. Die Nachfrage nach digitaler Betreuung ist bei unseren Kunden so enorm gestiegen, dass wir unser Personal in unserem KundenDialogCenter massiv aufgestockt haben. Arbeiteten dort vor knapp zwei Jahren noch zwei Mitarbeiter, so werden dies in aller Kürze schon acht sein, Tendenz weiter steigend. Wir wollen nicht, dass unsere Mitarbeiter durch lange Fahrtzeiten an Lebensqualität verlieren.“

Spätestens m Juli 2021 rechnet Kohlhardt mit dem Abschluss der jetzt angestoßenen Investitions- und Baumaßnahmen an den beiden Standorten in Fünfhausen.

Neue Chance für die Region
Dierk Kohlhardt ist sicher: „Die Nachfrage nach telefonischer und digitaler Beratung steht erst am Anfang einer sich beschleunigenden Entwicklung. Wir suchen für diesen Bereich deshalb weitere Mitarbeiter, die unsere Kunden durch Ausstrahlung, Freundlichkeit, Exzellenz in der digitalen Serviceorientierung und fachliche Kompetenz in der Beratung begeistern und betreuen. Komponenten wie die Telefon- und Videoberatung werden steigen.“

Zwei Zahlen untermauern den Digitalisierungstrend. Kunden der Volksbank Raiffeisenbank eG haben ihre Konten und Umsätze im Jahr 2020 über 10 Millionen Mal online aufgerufen. 70% aller Wertpapier-
Depotumsätze wurden im abgelaufenen Jahr online getätigt. „Unsere Kunden genießen es, ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr sieben Tage in der Woche 365 Tage im Jahr selbstständig und unabhängig von Öffnungszeiten erledigen zu können. Der Unterschied zu einer Direktbank
ist, dass der Kunde bei uns jederzeit die persönliche Beratung in Anspruch nehmen kann.“, so Kohlhardt.