Die dynamische Entwicklung um das Coronavirus SARS-CoV-2 beschäftigt Politik und Gesellschaft, der Einfluss auf die Wirtschaft wird zunehmend spürbar. Der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank eG hat deshalb zahlreiche Maßnahmen in Verbindung mit der Bewältigung der Corona-Krise beschlossen.
Vertriebsvorstand Karsten Voß: "Wir nehmen die Situation ernst und richten deshalb unsere Organisation auf die Herausforderungen aus. Neben den mittlerweile gängigen Hygiene- und Abstandsregelungen haben wir auch organisatorische Veränderungen vorgenommen. Zentrale Abteilungen konnten auf verschiedene Standorte aufgeteilt werden, der persönliche Austausch zwischen den Standorten der Bank wurde auf Telefon oder Video verlagert und wo möglich befinden sich die Mitarbeiter an ihren Homeoffice-Arbeitsplätzen."
Die für die Marktbereiche verantwortlichen Vorstandsmitglieder Stefan Lohmeier und Kay Schäding ergänzen: "Die fortgesetzt intensive Betreuung unserer Kunden und die schnelle Erreichbarkeit auch in den nächsten Wochen zuverlässig zu gewährleisten sowie die uneingeschränkte Sicherstellung der Bargeldversorgung und des Zahlungsverkehrs haben neben dem Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden oberste Priorität. Wir nehmen daher ab dem 20. März 2020 eine Neugruppierung unserer Kräfte vor und konzentrieren die Betreuung auf unsere vier Hauptniederlassungen, alle anderen Filialen schließen wir vorübergehend für den Publikumsverkehr."
Unsere Betreuung verstärken und bündeln wir an unseren Standorten in Bad Oldesloe (Hindenburgstr.), Bargteheide (Rathausstraße), Bergedorf (Sachsentor) und Kirchwerder (Süderquerweg). Über diese vier Standorte wird auch die jederzeitige telefonische Erreichbarkeit für unsere Kunden unter allen gewohnten Rufnummern sicher gestellt. "Es ist deshalb sehr erfreulich, dass wir die vom 16. bis 19. März aus Gründen der Umsicht geschlossene Filiale in Bergedorf ab morgen wieder öffnen und so in unserem Gesamtkonzept berücksichtigen können" so Schäding.
An allen vier Standorten wird zu folgenden einheitlichen Zeiten geöffnet sein:
Montag - Freitag 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Freitag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch-Nachmittag geschlossen
Karsten Voß: "Gerade durch die Börsenturbulenzen der vergangenen Tage und die umgreifende Unsicherheit bei vielen Firmenkunden, verzeichnen wir eine erhöhte Nachfrage nach Beratungen im Wertpapierbereich und in der Unternehmensfinanzierung. Wir bauen unsere Personalstärke an unseren vier Hauptstandorten deshalb deutlich aus, um die Nachfrage gewohnt zeitnah bedienen zu können. Für Firmenkunden wurde eine eigene Hotline (040 721 02 116 und 04531 5000 116) eingerichtet, über die kurze Erstberatungen zu bestehenden Möglichkeiten und schnelle Terminvereinbarungen vorgenommen werden.“
Stefan Lohmeier ergänzt: "Der Abschluss von Fonds-Sparplänen lohnt sich in schwankungsstarken Zeiten ganz besonders. Da ist es unsere Pflicht, unsere Kunden jetzt besonders aktiv anzusprechen."
Die Selbstbedienungszonen mit Kontoauszugsdruckern und Geldausgabeautomaten stehen allen Besuchern weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung, auch an den Filialstandorten, die für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen werden. Alle Kunden mit Beratungsbedarf sind gebeten sich an die nahe gelegenen Hauptstandorte in Kirchwerder, Bergedorf, Bargteheide und Bad Oldesloe zu wenden. Terminvereinbarung sind jederzeit möglich online unter www.vrhs.de, telefonisch unter 04531-5000-0 oder 040-79339-0 oder 040-72102-0 oder per E-Mail info@vrhs.de. Ausführliche Informationen zu den Standortöffnungen unter www.vrhs.de.
Der Vorstand dankt allen Kunden für das Verständnis für diese Maßnahme im Interesse der Gesundheit aller Kunden und Mitarbeiter. Rückfragen zu den vorübergehenden Standortschließungen nimmt die Bank neben den Zentralrufnummern auch unter 040-72102-184 entgegen.
Zusatz-Informationen für Firmenkunden
Die Volksbank Raiffeisenbank steht ihren Kunden gerade in dieser Zeit mit gebündelten Kräften zur Seite. Regionale Unternehmen sind von der aktuellen Situation möglicher Weise stark betroffen. Neben dem Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter räumen wir deshalb der sofortigen Unterstützung unserer Firmenkunden, Geschäftskunden und Freiberufler bei den zu erwartenden Liquiditätsengpässen einen besonderen Stellenwert ein. Die zum Teil extremen Belastungen für die heimischen Unternehmen können in den betreffenden Branchen zu außergewöhnlichen zusätzlichen Liquiditäts-Bedarfen führen. Umfangreiche Hilfspakete für Unternehmen wurden vom Staat erarbeitet. Wir bieten uns als kompetenter Ansprechpartner an. Gemeinsam mit den betroffenen Unternehmen wird unser Ziel sein, Lösungen zu finden, um die Wirtschaft bestmöglich durch Unternehmenskredite und Liquidität zu unterstützen.
Da die Dauer der Krise für die Wirtschaft derzeit nicht absehbar ist, werden wir mit den betroffenen Unternehmen die Liquiditätsbedarfe ermitteln und mögliche staatliche Lösungsoptionen wie z.B. KfW-Mittel mit einbeziehen. Der entstehende Liquiditätsbedarf soll so unbürokratisch wie möglich bereitgestellt werden, um die Auswirkungen für unsere Kunden möglichst gering zu halten.
Tipp: Online können Unternehmerkredite auf www.vrhs.de bis 100.000,00 € in Kooperation mit dem Verbundpartner VR-SmartFinanz gestellt werden. Die Entscheidung wird binnen weniger Minuten anhand von nur 4 Unternehmens-Kennzahlen getroffen.
Zusatz-Service für Privatkunden
Viele Privatkunden haben in den vergangenen Tagen realisiert, welche großen Vorteile mit einem jederzeit, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche verfügbaren digitalen Leistungsangebot eines Kontos oder Depots verbunden sind. Man erhält nicht nur jederzeit Informationen und Zugriff, man kann auch vollkommen ortsunabhängig agieren, ohne beispielsweise das Haus verlassen zu müssen. Gerade für etwas ältere Menschen aktuell ein unschätzbarer Aspekt. Ab sofort bietet die Volksbank Raiffeisenbank deshalb an allen ihren vier Hauptstandorten in Bad Oldesloe, Bargteheide, Bergedorf und Kirchwerder einen Express-Service zur Umstellung des vorhandenen Kontos auf das Online-Banking. "Innerhalb von maximal 5 Minuten erhält der Kunde direkt bei uns vor Ort seinen Online-Vertrag" versprechen Dierk Kohlhardt und Florian König, die dort
verantwortlichen Marktbereichsleiter: "Ist das Konto dann erst einmal online, öffnet sich die gesamte digitale Welt für unsere Kunden, auch ihre Post erhalten Sie dann auf Wunsch voll elektronisch und tragen dann ab sofort immer ihre ganze Bank direkt bei sich, mit unserer VR-BankingApp."
Generell raten wir dazu, Zahlungen auch im Einzelhandel elektronisch vorzunehmen. Durch Einsatz von Kreditkarte oder girocard erfolgt die Zahlung nicht nur bequem, schnell, sicher und nachvollziehbar, sondern - in dieser Zeit besonders wichtig - unmittelbaren Kontakt zu Bargeld oder Händen vermeidend.
Tipp: Privatkunden mit Finanzierungsbedarf können über www.vrhs.de einen easyCredit beantragen. Entscheidung und Auszahlung erfolgen innerhalb weniger Minuten.