Große Freude über „Sterne des Sports 2019“ und Geldprämien im Wert von 3.000,00 Euro - Wieder drei Vereine mit großartigen Projekten ausgezeichnet

Mit „Sternen des Sports“ in Bronze und Geldprämien im Gesamtwert von 3.000,00 Euro hat die Volksbank eG, Vierlanden - Bergedorf - Stormarn die Projekte von drei Sportvereinen aus ihrem Einzugsgebiet auf Ortsebene ausgezeichnet, die besonders aktuell, einfallsreich und für die Vereinsmitglieder wertvolle Unterstützung bedeuten.

Vorstandsmitglied Holger Wrobel überreichte zusammen mit dem Kreispräsidenten Hans-Werner Harmuth und Adelbert Fritz, Vorsitzender des Kreissportverbandes, die zusammen mit Holger Wrobel die Jury bilden, im Clubhaus des SC Großhansdorf, die bronzenen „Sterne des Sports“ für 2019 an die Vertreter der drei platzierten Vereine.

Die SG Stormarn Barsbüttel e. V., vertreten durch Andreas Bockhold (1. Vorsitzender) und Andrea Bunke (Trainerin Grundschulschwimmen) wurde 2019 mit dem großen Stern des Sports in Bronze und 1.500,00 Euro ausgezeichnet. Der Verein hat mit dem Projekt „Sicher leben – Schwimmen können“ die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern bis 10 Jahren in der Gemeinde Barsbüttel in Kooperation mit den örtlichen Schulen vorangetrieben. Auf den 2. Platz kamen die Wild Boars vom TSV Bargteheide mit ihrem Projekt „Inklusion durch American Football“, vertreten durch die Initiatoren des Projektes Miroslaw und Sabrina Malinowski. In dem Projekt lernen 32 Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren die amerikanische Sportart kennen. Hier werden keine Grenzen gesetzt was Alter, Herkunft, Geschlecht oder soziale Position betrifft. Sie nahmen den kleinen „Stern des Sports“ in Bronze und 1.000,00 Euro für das Projekt entgegen. Der 3. Platz ging an den Alt-Spielmannszug „Sachsenwald“, eine Sparte der TSV Reinbek. Vorsitzende Manuela Boll und Lydia Stamer (2. Vorsitzende) freuten sich ebenfalls riesig über den kleinen bronzenen „Stern des Sports“ und 500,00 Euro für das Projekt „Musik machen – auch mit Kindern“.

Bei der feierlichen Verleihung der „Sterne des Sports“ in Bronze auf Ortsebene lobte die Jury die Vereine, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. In den Vereinen wird Großartiges geleistet. Über das Sportangebot hinaus lernen sich Menschen mit verschiedenen Nationalitäten und sozialen Schichten besser kennen. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen finden in den Vereinen ein Stück mehr Lebensqualität und erfahren hautnah, was Solidarität bedeutet.

Die „Sterne des Sports“, vergeben von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem deutschen olympischen Sportbund (DOSB), zeichnen Sportvereine aus, die Programme zur Gesundheitsförderung oder Integration, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren in ihren Vereinen anbieten oder zur Förderung des Ehrenamtes. Mit den „Sternen des Sports“ steht nicht der Spitzensport im Mittelpunkt, sondern das soziale Engagement der Sportvereine, das damit der Öffentlichkeit transparent gemacht werden soll.

Die Auszeichnung auf Landesebene um die „Sterne des Sports“ in Silber findet im November 2019 statt. Bei der Preisverleihung auf Bundesebene Januar 2020 in Berlin wird dann der große „Stern des Sports“ in Gold durch die Bundeskanzlerin verliehen.

Auch 2020 wird sich die Volksbank eG, VBS wieder an der Aktion „Sterne des Sports“ beteiligen. Die Bewerbungsunterlagen werden im Frühjahr 2020 an die Vereine versendet.