Bereits im Herbst 2018 wurde in unserem OnlineBanking das Format für neu vergebene OnlineBanking-PINs auf 8 bis 20 Stellen festgelegt, ältere (fünfstellige) PINs blieben aber weiterhin gültig. Falls Sie noch eine fünfstellige PIN nutzen, empfehlen wir Ihnen, diese schnellstmöglich auf das aktuelle PIN-Format umzustellen. Dazu klicken Sie bitte unten rechts auf „Jetzt PIN ändern“. Sie werden direkt in Ihr OnlineBanking geleitet.
Bringen Sie Ihre PIN auf den aktuellen Sicherheitsstand
Beachten Sie die aktuellen Sicherheitsstandards bei Ihrer PIN-Vergabe
- Die Länge Ihrer PIN muss zwischen 8 und 20 Stellen liegen.
- Wenn Sie Buchstaben oder Sonderzeichen verwenden, muss mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer in der PIN enthalten sein.
- Eine rein numerische PIN ist ebenfalls zulässig.
Sie haben Ihre PIN vor September 2019 vergeben oder zuletzt geändert?
Dann werden Sie aktiv!
PINs, die vor dem 14. September 2019 vergeben wurden, müssen kurzfristig nach den aktuellen Sicherheitsstandards geändert werden. Dazu klicken Sie bitte auf „Jetzt PIN ändern“. Sie werden direkt in Ihr OnlineBanking geleitet.
Tipps für ein gutes Passwort
- Verwenden Sie keine Namen, Geburtsdaten, gängige Wörter oder Tastaturmuster, da diese durch Angreifer schnell zu knacken sind.
- Grundsätzlich gilt: Je länger, desto besser.
- Wählen Sie eine zufällige Kombination aus Buchstaben und Ziffern.
- Hilfreich kann auch das Bilden eines Satzes sein, von dem Sie jeweils den ersten Buchstaben jedes Wortes verwenden und dann durch Satz- bzw. Sonderzeichen ergänzen.
Weitere Sicherheitstipps
- Geben Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten oder TANs niemals an andere Personen weiter.
- Kontrollieren Sie in Ihrem TAN-Leser bzw. in VR SecureGo plus die angezeigten Auftragsdaten, bevor Sie den Auftrag freigeben.
- Folgen Sie keinem Link in einer E-Mail zur Anmeldung im OnlineBanking.
- Sie erhalten keine Aufforderung per SMS, Ihre PIN zu ändern!
Fragen und Antworten
Ja. Auch wenn Ihre PIN bereits acht Stellen aufweist, müssen Sie Ihre PIN nun ändern. Entscheidend ist der Zeitpunkt, wann die PIN vergeben wurde, da das System nicht prüfen kann - und natürlich auch nicht soll -, wie viele Stellen Ihre PIN hat.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre PIN direkt im OnlineBanking zu ändern. Sollten Sie Ihre PIN in Ihrer Banking-Software hinterlegt haben, ist es im Anschluss an die Änderung im OnlineBanking ebenfalls erforderlich, die gespeicherte PIN in der Software zu aktualisieren, damit die Software weiterhin funktioniert. Anleitungen für die einzelnen Programme finden Sie hier:
Sollten Sie Ihre PIN zuletzt vor dem 14.09.2019 geändert haben, erhalten Sie ab dem 07.03.2023 eine automatische Aufforderung im OnlineBanking und/oder der VR Banking App zur Änderung Ihrer PIN. Folgen Sie dann einfach den Hinweisen.