Login OnlineBanking
Einlaufkinder Eintracht Norderstedt beim DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli

Unser Engagement

Für die Menschen in unseren Regionen

Unser Engagement, unsere Werte und unser Wirken in den Regionen

Das Engagement der VReG ist Ausdruck unseres genossenschaftlichen Selbstverständnisses. Verantwortung, Nähe und Verlässlichkeit bilden die Grundlage unseres Handelns. In den unterschiedlichen Regionen leistet die VReG einen aktiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, zum gesellschaftlichen Miteinander und zu einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Durch die Förderung regionaler Unternehmen, die Unterstützung gemeinnütziger Projekte sowie unser soziales und kulturelles Engagement entfaltet die VReG spürbar Wirkung vor Ort. So stärken wir nicht nur die regionale Wertschöpfung, sondern auch den Zusammenhalt in unseren Regionen.

Hamburg

Viele Menschen leisten Tag für Tag einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft – oft im Hintergrund und ohne große Aufmerksamkeit. Ehrenamtliche Personen engagieren sich in Vereinen, bei sozialen Projekten, im Sport, in der Kultur, in der Nachbarschaftshilfe oder im Katastrophenschutz. Sie investieren ihre Zeit, ihre Energie und ihr Herzblut, um anderen zu helfen und das gesellschaftliche Leben zu bereichern. Häufig geschieht dieses Engagement still und selbstverständlich und genau deshalb bleibt es oft unsichtbar.

Ein besonderes Zeichen zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements setzte die 25. Verleihung des Bürgerpreises Bergedorf, bei der die VReG durch die Mitwirkung des Pressesprechers Philipp Maschmann in der Jury vertreten war. Bürgerinnen und Bürger aus der Region wurden für ihr Engagement im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses geehrt und erhielten für Ihre Vereine und gemeinnützige Institutionen finanzielle Unterstützung. Insgesamt konnten wir mit einem Spendenvolumen in Höhe von 8.250,00 EUR 12 Vereine in unserem Geschäftsgebiet unterstützen.

  • Jury und alle für den Bürgerpreis 2025 Nominierten vor dem Bergedorfer Rathaus

    Bürgerpreis Bergedorf: Zum 25. Jubiläum unterstützen wir das Ehrenamt in der Region

  • Vorstand Niels Pirck beim traditionellen Weihnachtsbaumwerfen im Hamburger Hafen

    Weihnachtsbäume für die Schiffe im Hamburger Hafen: Unser Vorstand Niels Pirck und die Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard verteilen die Tannen auf die Schiffe

  • Das Team der VReG beim Vierländer Erntedankumzug mit dem festlich geschmückten Wagen

    Vierländer Erntedankumzug: Norddeutschlands größten Erntedankumzug unterstützen wir als Hauptsponsor


Itzehoe

Auch in Itzehoe fördert die VReG zahlreiche Projekte und unterstützt junge Ideen aus der Region. So wurde die Start-Up-Challenge des Regionalen Berufsbildungszentrums mit einer Spende von 2.000 Euro gefördert. In diesem praxisnahen Projekt setzen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit wirtschaftlichen Grundlagen auseinander und entwickeln eigene Geschäftsideen. Durch diese Unterstützung erhalten die Jugendlichen der 11. Klassen die Chance, erste Erfahrungen in der Unternehmensgründung zu sammeln, unternehmerisches Denken auszuprobieren und vielleicht schon den Grundstein für die Ideen von morgen in unserer Region zu legen.

  • Spendenübergabe Fairer Handel

    Der Erlös von 1.000€ unseres Projektes „Honig gegen Spende“ ging in diesem Jahr an den Verein Fairer Handel Itzehoe e.V.

  • Barmer VReG Basketballchallenge: Maskottchen Bankhund Anton mit dem VReG-Team

    Barmer VReG Basketballchallenge: Bei dem Firmencup haben acht Mannschaften den Sieg um den Wanderpokal ausgespielt

  • Vorstand Niels Pirck mit Staatssekretärin Julia Carstens u.a. beim Unternehmerdialog in Itzehoe

    Im Dezember fand in der Region Itzehoe ein Unternehmerdialog zum Thema „Kreditvergabe im Mittelstand“ u.a. mit Staatssekretärin Julia Carstens statt.


Norderstedt

Als regional verwurzelte Bank engagierte sich die VReG auch im vergangenen Jahr aktiv im Sponsoring, unterstützte die Vereine vor Ort und schaffte Momente, die Gemeinschaft und Zusammenhalt spürbar machen. Das Highlight des letzten Sommers stellte die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals dar, in der der FC Eintracht Norderstedt nach Auslosung auf den FC St. Pauli traf. Als Sponsor des Vereins wurde der VReG die Ehre zuteil, 22 Einlaufkinder für dieses Nordduell zu stellen. Acht der begehrten Plätze wurden im Rahmen eines Gewinnspiels auf dem Instagram-Account verlost, weitere Kinder kamen aus dem Kreis der Kunden und Mitarbeitenden.

  • Einlaufkinder Eintracht Norderstedt beim DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli

    Einlaufkinder beim DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli

  • Spendenübergabe an Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder in Quickborn

    Auf Empfehlung unseres Regionalbeirats Norderstedt spendeten wir 2.000€ an Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder in Quickborn, um deren Trauerarbeit zu unterstützen.

  • Kundenveranstaltung Immobiliensommer in Norderstedt

    Im Juli fand der Netzwerkabend zum Immobiliensommer in Norderstedt rund um die Frage „Ist es an der Zeit für Optimismus?“ statt.


Ratzeburg

Die VReG setzt ihr starkes Engagement für die Region fort und unterstützt erneut wichtige Projekte in Prävention, Ehrenamt und Sport. So wurde die Kampagne „Schutz25 – Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Kreis Herzogtum Lauenburg“ gefördert. Mit dieser Initiative wird ein starkes Zeichen für den Schutz junger Menschen gesetzt. Ziel ist es, durch Aufklärung, Sensibilisierung und konkrete Präventionsmaßnahmen Kinder und Jugendliche besser zu schützen und Verantwortliche in Vereinen und Einrichtungen weiter zu stärken. Diese Beispiele zeigen einmal mehr, wie wichtig der VReG die Förderung von Ehrenamt, Prävention und regionalem Zusammenhalt ist.

  • Für den Ernstfall bestens vorbereitet: Neue Übungspuppen für die Freiwillige Feuerwehr Ziethen

    Für den Ernstfall bestens vorbereitet: Neue Übungspuppen für die Freiwillige Feuerwehr Ziethen

  • Logo der Kampagne „Schutz25 – Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Kreis Herzogtum Lauenburg“

    Förderung der Kampagne „Schutz25 – Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Kreis Herzogtum Lauenburg“

  • Sicherheit für den Nachwuchs: Kinderhelme für die Feuer Flitzer in Berkenthin

    Sicherheit für den Nachwuchs: Kinderhelme für die „Feuer-Flitzer“ in Berkenthin.


Stormarn

In Stormarn setzten wir mit unserem Engagement wichtige Impulse für die Region. Ein Highlight stellte beispielsweise die Kooperation mit unserem Medienpartner R.SH und den Volksbanken und Raiffeisenbanken dar. Es wurden Wünsche der freiwilligen Feuerwehren in ganz Schleswig-Holstein erfüllt. Ziel der Aktion ist es, dort zu unterstützen, wo die kommunale Ausstattung an ihre Grenzen stößt. So konnte auch die VReG bei der Aktion „Feuerwehrläuten“ drei Wünsche vor Ort erfüllen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Delingsdorf hat die VReG die Anschaffung eines Multifunktions-Sportgerätes übernommen. Mit diesem wurde die Möglichkeit geschaffen, gemeinsam Teamgeist und körperliche Fitness zu stärken. Ein Gewinn für das Miteinander in Delingsdorf. In diesem Rahmen hat die VReG weitere Wünsche in Ziethen und Nortorf bei Wilster erfüllen können.

  • Ehrungsveranstaltung für Mitglieder aus Stormarner Sportvereinen

    Alle zwei Jahre werden verdienstvolle Mitglieder aus Stormarner Sportvereinen für ihr langjähriges Engagement geehrt. Die VReG unterstützte diese Ehrungsveranstaltung.

  • Spendenübergabe an Schulhund „Bootsmann“ und seine Ausbilderin

    Labrador „Bootsmann“ hilft seit 2025 beim Unterricht in der Grundschule „Alte Alster“. Die VReG unterstützte die einjährige Ausbildung zum Schulhund.

  • Päckchen für die Weihnachtswunsch-Aktion der Filiale Bad Oldesloe

    Die Filiale Bad Oldesloe organisierte wieder eine Weihnachtswunsch-Aktion zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus OASE Oldesloe und konnte kurz vor Weihnachten von Kundinnen und Kunden gepackte Päckchen an bedürftige Kinder verteilen.