Login OnlineBanking

Web-Event VR International

Jetzt anmelden zum Web-Event „VR International: In 80 Minuten um die Welt – Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa“ unseres Partners DZ BANK am 12. März 2026

Jetzt anmelden

    Go East: Standortfaktoren in Mittel-/Osteuropa – Fokusland Rumänien

    Der Außenhandel mit Mittel- und Osteuropa ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die deutsche Exportwirtschaft. Die Region entwickelt sich immer stärker zu einem strategisch wichtigen Partner für deutsche Unternehmen und bietet attraktive Rahmenbedingungen für Wachstum und Internationalisierung.

    Insbesondere Länder wie Polen, Rumänien, Ungarn und Tschechien zählen zu den bevorzugten Investitionsstandorten. Im Fokus stehen dabei vor allem der Ausbau bestehender Produktionskapazitäten sowie die Errichtung neuer Produktionsstätten. Mittel- und Osteuropa überzeugen durch ihre Nähe zu Deutschland, gut ausgebildete Fachkräfte und wettbewerbsfähige Produktionskosten.

    Einladung zum Web-Event

    Wir laden Sie herzlich zum Web-Event „VR International: In 80 Minuten um die Welt“ unseres Partners DZ BANK am Donnerstag, den 12. März 2026, um 13:00 Uhr ein. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Mittel- und Osteuropa. Melden Sie sich am besten gleich an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie.

    Jetzt anmelden

    Das erwartet Sie – Gäste und Programm

    13 Uhr – Talkrunde

    Frank Sperling, Vertrieb Außenhandelsfinanzierung Nord/Ost der DZ BANK AG, begrüßt als Gäste:

    • Daniel Lenz, Leiter Strategie Euro-Zinsmärkte der DZ BANK AG
      Aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa: Daniel Lenz ordnet die Bedeutung der ungarischen Parlamentswahlen, die Konjunkturstärke Polens und das Marktvertrauen in die Reformpolitik Rumäniens ein.
    • Axel Summer, Leiter der Niederlassung Frankfurt der Raiffeisenbank International (RBI)
      Marktbesonderheiten in Mittel- und Osteuropa: Axel Summer gibt Einblicke in lokale Marktanforderungen und kulturelle Besonderheiten – mit Schwerpunkt Rumänien.
    • Holger Hesselink, Gesellschafter und kaufmännischer Geschäftsführer der Firma traytec GmbH
      Investieren in Osteuropa: Holger Hesselink zeigt, warum nicht nur Lohnkostenvorteile zählen und wie sich kapitalintensive Investitionen in Tschechien und Rumänien umsetzen lassen.

    14:20 Uhr – Ende der Veranstaltung

    Zwei Männer bei der Arbeit in einer Lagerhalle schauen gemeinsam auf ein Tablet

    VR International

    Gestalten Sie Ihr Auslandsgeschäft erfolgreich und sicher: Wir bieten Ihnen Informationen über mehr als 160 Länder sowie Abwicklungs- und Absicherungsmöglichkeiten für Ihre Exporte, Importe und Auslandszahlungen.

    Mehr erfahren

    Zuletzt aktualisiert am 20. Februar 2026