Werte leben

Wo begegnet uns als VReG das Thema Nachhaltigkeit im Alltag?

Die Heimat ist da, wo das Herz schlägt. Unser Herz schlägt für die Region und die Menschen, die hier leben. Deshalb macht sich die VReG gezielt für die städtebauliche Weiterentwicklung in ihrem Geschäftsgebiet stark. Mit der Fertigstellung der Hauptstelle in der Breiten Straße in Itzehoe wird Ende 2021 ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu mehr Aufenthalts- und Lebensqualität im Quartier rund um die Breite Straße getan sein.

Aber auch unser Neubau in Norderstedt in der Berliner Allee bietet unseren Kunden und Mitgliedern neue Möglichkeiten. Der Standort soll nicht nur ein reines Bankgebäude sein, sondern auch als ein „Haus der Begegnungen“ in der Region genutzt werden. Mit unserem sogenannten „Co-Work Space“ entsteht auf 200 m² ein Bereich für Freiberufler, Start-Ups oder digitale Nomaden, welcher für ein paar Tage, Wochen oder Monate gemietet werden kann. Auf diese Weise kommen Menschen der Region aus unterschiedlichen Branchen zusammen, um zu arbeiten, netzwerken oder gemeinsame Projekte zu entwickeln. Des Weiteren wurde eine Veranstaltungsfläche geschaffen, die für externe Veranstaltungen gemietet werden kann. Damit schaffen wir nicht nur einen Mehrwehrt in der Region, sondern bieten auch unseren Kunden und möglichen Neukunden neue Leistungen an. Natürlich wurden beide Gebäude nach den neusten Anforderungen mit Erd- bzw. Fernwärme ausgestattet.

Viele große und kleine Dinge, die das Klima schützen, sind für uns selbstverständlich:

Viele unserer Mitarbeiter kommen mit dem Rad zur Arbeit und um sie darin zu bekräftigen, stellten wir ihnen VReG-Räder zur Verfügung. Auch unseren Kaffee beziehen wir von Röstereien vor Ort. Die Nutzung von Glas- anstatt von PET-Wasserflaschen gehört für uns zum VReG-Alltag dazu. Die Umstellung von Papierverträgen, Aktenordnern sowie Kontoauszügen auf digitale Unterlagen sind weitere, kleine Schritte, mit denen wir den Papierverbrauch verringern und einen grünen Abdruck hinterlassen möchten. Auch unseren jährlich zu erstellenden Geschäftsbericht veröffentlichen wir auf unserer Internetseite in digitaler Form. Zudem machen zunehmende Videokonferenzen und die Arbeit im Home-Office es möglich, die gefahrenen Kilometer und somit auch den CO2-Austoß zu verringern.

Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements machen wir uns unter anderem für Kinder und Jugendliche sowie für die Förderung von Sport und Kultur stark. Darüber hinaus unterstützen wir Vereine und Institutionen bei Projekten, deren Umsetzung wegen fehlender Mittel ansonsten oftmals ausbleiben würde. Da wir auch in der Zukunft erfolgreich sein möchten, fördern wir als VReG die Menschen in der Region über die wirtschaftlichen Bereiche hinaus. Wir engagieren uns vor Ort und fördern Subsidiarität. Was nichts anderes ist als das Entfalten von individuellen Fähigkeiten, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Als Genossenschaftsbank kommen wir so intensiv unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach.

Ein schönes Projekt zum Schluss: In diesem Jahr haben wir unsere VReG-Blühwiesen erweitert und somit weitere Heimaten für Insekten und Bienen geschaffen. Wir konnten bereits den ersten, eigenen VReG-Honig ernten, welchen wir im Rahmen der Spendenaktion "VReG-Honig gegen Spende" an unsere Kunden*innen ausgegeben haben. Die Abgabe erfolgte gegen eine freiwillige Spende, welche dem Imkerverein Langenhorn-Norderstedt zu Gute kam und für die Anschaffung von Bienenköniginnen genutzt wurde.

Nachhaltigkeit wird für die VReG auch weiterhin eine hohe Priorität haben – für unser Wirken als Genossenschaftsbank, für Ihre Zukunft, für die Ihrer Kinder und Enkel, für die Umwelt und für unsere Region.

Digitale ZahlungsmöglichkeitenErd- und FernwärmeCash CyclePenPadNachhaltige LieferkettenRegionale HandwerkerElektrofahrzeugeLED-BeleuchtungVersorung der Filialen Elektronische KreditakteOnline-Banking Digitale Beratungsprozesse Produkte Home-OfficeVReG-BlühwiesenGreen-ITPapier-RecyclingDigitaler Postlauf

(1) Elektrofahrzeuge

In unserer Zweigniederlassung in Norderstedt stehen unseren Kunden und Mitarbeitern zwei Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Die VReG ist mit einem Elektroauto in der Region unterwegs.

(2) Digitale Zahlungsmöglichkeiten

Bargeld kostet Ressourcen. Die digitalen Bezahlsysteme der VReG sind sicher und lassen sich auch mobil nutzen.

(3) Online-Banking

Geld digital zu verwalten ist effizient und nachhaltig. Ein gutes Beispiel: der elektronische Kontoauszug.

 

(4) PenPad

Die Formulare und Dokumente werden elektronisch archiviert. Das spart Papier und Transportwege.

(5) Papier-Recycling

Papierabfälle werden recycelt und nach Möglichkeit bei der täglichen Arbeit ganz vermieden.

(6) Regionale Handwerker

Für Sanierungen und Neubauten beauftragt die VReG regionale Handwerksbetriebe.

(7) Produkte

Spezielle Kredite helfen unseren Kunden bei energetischen Sanierungen.

(8) Digitaler Postlauf

Datenhighway statt Straße: Scanner und Barcodes regeln die vollautomatische Weiterleitung und Archivierung von Dokumenten.

 

(9) LED-Beleuchtung

Effizientes Lichtmanagement spart Strom und Geld.

(10) Digitale Beratungsprozesse

Vorgänge werden nach Möglichkeit digitalisiert. Die Telefon- und Videoberatung mit unseren Kunden gehört zum VReG-Alltag unserer Berater*innen.

(11) Elektronische Kreditakte

Eingescannte und elektronisch archivierte Akten sparen Papier-, Druck- sowie Transportkosten und Platz.

(12) Erd- und Fernwärme

Unsere Neubauten sind nach den neusten Anforderungen mit Erd- bzw. Fernwärme ausgestattet.

(13) Nachhaltige Lieferketten

Wir präferieren die Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie Händlern vor Ort. Dabei legen wir großen Wert auf recycelte und in Deutschland produzierte Materialien.

(14) Green-IT

Ein effizienter Einsatz sowie die Verwendung gegenwärtiger Technik, aber auch der Einsatz von weniger Druckern senken den Energieverbrauch.

(15) Cash Cycle

Einzahlung = Auszahlung: Mit diesem Grundprinzip lässt sich der Bargeldkreislauf vereinfachen und CO2 einsparen.

(16) Versorung der Filialen

Unsere Filialen werden nur noch einmal die Woche angefahren und mit Büromitteln versorgt.

(17) VReG-Blühwiesen

Unsere Blühwiesen bieten vielen Insekten und Bienen eine neue Heimat. Wir konnten bereits den ersten eigenen VReG-Honig ernten.

(18) Home-Office

Videokonferenzen und die Arbeit im Home-Office machen es möglich, die gefahrenen Kilometer und somit auch den CO2-Ausstoß zu verringern.

Nachhaltig kann jeder

3 Tipps für ein umweltbewusstes Banking

"Nachhaltigkeit kann mehr sein als eine werteorientierte Ausrichtung. Sie kann Kompass, Segel und Wind zugleich sein."

🍃 Nachhaltige Unternehmensführung fördern mit nachhaltigen Geldanlagen

Wenn Geldanlagen auf ihre Nachhaltigkeit geprüft werden, fließen dabei auch Aspekte ein, die für ein nachhaltiges und stabiles Unternehmenswachstum förderlich sind – selbst wenn dafür Investitionen anfallen, welche kurzfristig die Erträge belasten. Für Anleger, die ein besonderes Augenmerk auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung legen, können sich je nach Risikobereitschaft unterschiedliche nachhaltig ausgerichtete Investmentfonds anbieten. So tragen Sie zur Entwicklung einer nachhaltigeren Wirtschaft bei.

🍃 Papier sparen mit dem elektronischen Postfach

Sie können mit dem elektronischen Postfach etwas für die Umwelt tun, indem Sie Ihre Bankdokumente wie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen digital erhalten. Damit sparen Sie viele Seiten Papier pro Monat und mit jeder Seite bis zu 260 Milliliter Wasser, 15 Gramm Holz, 50 Kilowattstunden an Energie und 5,2 Gramm CO₂.

🍃 CO₂-Ausstoß verringern mit der Kartenzahlung statt Bargeld

Laut einer Studie der Niederländischen Zentralbank verursachen Barzahlungen 21 Prozent mehr CO₂-Ausstoß als Transaktionen mit EC- und Kreditkarten. Die Ursache hierfür ist vor allem der Betrieb von Geldautomaten und die Produktion der Münzen. Zahlen Sie also in Zukunft öfter mit der Karte oder mobil mit Ihrem Smartphone, um CO₂ zu sparen.


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Wachstum durch Innovation - Nachhaltigkeit aus Tradition

Als Genossenschaftsbank handeln wir von jeher nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Die unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit haben bei Genossenschaftsbanken eine lange Tradition. Schon die genossenschaftliche Grundidee beruhte auf dem Gedanken, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme gemeinsam zu lösen. Den genetischen Code dazu liefert unser Geschäftsmodell: Unser Unternehmenszweck ist auf den langfristigen Erfolg unserer Mitglieder ausgerichtet.

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